Standfest und stabil

Standfest und stabil ist ein Bewegungskurs, der die Gleichgewichtsfähigkeit, Beinmuskelkraft und die Alltagsbewältigungskompetenz älterer Menschen trainiert. Dadurch werden die Standfestigkeit und die Bewegungssicherheit im Alltag erhalten und das Sturzrisiko reduziert. Inhaltlich werden Übungen, Bewegungsspiele und Koordination zur Förderung von Balance und Standsicherheit sowie Schrittmusterübungen zur Aufrechterhaltung der Sicherheit beim Gehen vermittelt. Außerdem werden die Teilnehmer dazu angeleitet, Sturzrisiken im Alltag zu erkennen und individuelle Problemlösungen zur Vermeidung von Stürzen zu erarbeiten. Dabei steht das sichere Bewältigen von Situationen im Haushalt, bei der Gartenarbeit und im Straßenverkehr im Vordergrund.

Der Kurs wird von den Krankenkassen bezuschusst.

Zur Zeit liegen für diesen Bereich keine Informationen vor.

Zur Zeit liegen keine Termine für diesen Kurs vor.
Sie erfahren mehr über die Presse oder die Kursleitung.